Inge

Meine Hühner


Mein neues Hobby sind meine Hühner.

 

 

  

Ich habe mir schon immer gedacht, wenn doch nur von unseren Hühnern mal eines brüten würde.

 

2012 war es dann soweit, wir hatten zwar keinen Hahn, aber eine brütende Henne, also gingen wir auf die Suche nach befruchteten Eiern und wir wurden auf einem Bauernhof fündig.

  

  Nach 21 Tagen schlüpften aus 11 Eiern 5 kleine süße Küken.

        

 

   Nach mehreren Wochen gluckte die gleiche Henne schon wieder und wir legten noch mal 11 Eier unter. Diesmal schlüpften 6 Küken.

   Beide male waren die Küken putzmunter und gesund.

   Von einer Freundin bekam ich eine Arucana grünleger Henne und eine Zwerg Lachshenne geschenkt.

  

                              Zwerg Lachs Henne               Arucana Henne (grünleger)

Inzwischen habe ich mir noch ein paar blaue Bruteier von Crem Legbars und rotbraune Bruteier von Marans zugelegt, die zur Zeit in einem Brutautomat ausgebrütet werden.

     

Von 42 Eier die ich in den Automat gelegt habe, beim Durchleuchten der Eier stellte sich heraus, dass in 19 Eiern ein Küken heranwächst.

4 Tage danach hatte ich gleich 2 brütende Hennen. Denen habe ich eine ganz geringe Menge Eier untergelegt, damit sie dann die Küken aus dem Brutautomat aufziehen.   

Nun hat mir ein Züchter gesagt, ich könne den Bruthennen ohne weiteres die Eier aus dem Brutautomat unterlegen. Das habe ich dann gleich getan und die Hennen haben sich gar nicht daran gestört, dass sie noch mehr Eier untergelegt bekamen.

 

Nun warten wir sehnsüchtig auf unsere Küken.

 

Die Küken sind da !!!

Wir bekamen insgesamt 14 Küken.

 

Bilder unserer Hühner

 Unser stolzer Hahn

 

 

Im Mai 2013 gesellten sich weitere Hennen dazu,

 

3 grünleger Hennen ( 2 weiße und 1 schwarzes) und

 

2 schwarze Maran Hennen.

 

 

Nun sind unsere Neulinge schon etwas gewachsen

Die Marans

Die Grünleger